IK Investment Partners übernimmt Fitnessanlagenbetreiber Actic

IK Investment Partners hat sich mit dem bisherigen Eigentümer FSN Capital über den Erwerb von Actic, dem führenden Fitnessanlagenbetreiber im skandinavischen Markt, der auch elf Anlagen in Deutschland und Österreich sein eigen nennt, geeinigt. Der Abschluss der Transaktion erfolgt vorbehaltlich der rechtlichen und regulatorischen Genehmigung.

Actic verfügt über insgesamt 143 Gesundheits-und Fitness-Clubs und rund 200.000 Mitglieder in sechs Ländern. Seine Kernmärkte sind dabei Schweden, Norwegen und Deutschland; darüber hinaus ist Actic in Finnland, Island und Österreich vertreten. Das Unternehmen wurde 1981 in Schweden gegründet und 2007 von FSN Capital erworben. Actic hat in Schweden und Norwegen vor allem in kleinen und mittelgroßen Städten eine führende Marktposition und erwirtschaftete im Jahr 2011 Umsatzerlöse von 70 Mio. Euro.

Actic CEO Anders Carlson kommentiert den Eigentümerwechsel: "Wir freuen uns die Entwicklung des führenden Gesundheit- und Fitnessanbieter auf dem nordischen Markt fortsetzen zu können. Die Vision von Actic ist die Schaffung einer gesünderen Gesellschaft durch die Inspiration und Motivation der Menschen zu mehr Gesundheit durch Training und einen aktiveren Lebensstil. Jetzt haben wir die Möglichkeiten die Entwicklung des Unternehmens in diese Richtung fortzusetzen.

Helena Stjernholm, Partner bei IK Investment Partners, sagt: "Wir freuen uns auf die Unterstützung des Managementteams bei der Weiterentwicklung des Geschäfts. Das Unternehmen profitiert von seiner starken Value Proposition und bietet klare Wachstumschancen, sowohl über operative Verbesserungen als auch über das Roll-out-Programm neuer Fitnessanlagen.

Die Übernahme von Actic durch IK Investment Partners ist nicht die erste Fitnessmarkttransaktion im skandinavischen Raum. Erst im Mai 2011 war Wettbewerber ELIXIA Nordic von seinem bisherigen Gesellschafter Norvestor an Altor Equity Partners verkauft worden. Der dänische Marktführer Fitness World hatte ebenfalls im vergangenen Jahr 2011 seine kleineren Konkurrenten Enjoy Fitness und Fitness One übernommen und Gründer Henrik Rossing soll aktuell für die weitere Expansion ebenfalls einen starken Finanzpartner suchen.

Quelle: Actic
Bildmaterial: Actic

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.