ACTIC mit erstem Wachstum seit Pandemie

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie stieg die Zahl der Mitglieder bei ACTIC wieder auf nun 173.000. Das Unternehmen betreibt 172 Fitnessanlagen überwiegend in Schwimmbädern in Skandinavien und Deutschland betreiben. Der Nettoumsatz sank aufgrund des niedrigeren Mitgliederbestandes dagegen von Januar bis September 2021 auf 441,7 MSEK (EUR 44m), was einem Rückgang von 24,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das EBITDA belief dabei sich auf 106,5 Mio. SEK (EUR 10,6m), was einer Marge von 24,1% entspricht. Das EBITDA ohne die Auswirkungen von IFRS 16 belief sich auf -15,1 Mio. SEK (EUR -1,5m), was einer Marge von -3,4% entspricht.

In Schweden und Norwegen wurde der Betrieb weitgehend wieder aufgenommen. Viele Einrichtungen waren während des gesamten Quartals geöffnet, doch mehrere kommunale Badeanstalten öffneten erst am Ende des dritten Quartals. 28 der Einrichtungen in der nordischen Region, d.h. 19%, waren während des Quartals teilweise geschlossen. Die Lockerung der Beschränkungen und die Wiedereröffnung von Einrichtungen haben dazu geführt, dass die Zahl der Mitglieder der Gruppe zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie wieder gestiegen ist. In der nordischen Region stieg die Zahl der Mitglieder seit Ende des zweiten Quartals um mehr als 6 300. In Deutschland waren die Einrichtungen zwar geöffnet, aber mit strengen Auflagen, wie z. B. negativen PCR-Tests und Mundschutz, so dass der Betrieb weiterhin eingeschränkt war.

Die amtierendene CEO von Actic Anna Eskhult kommentiert: „Alle nordischen Einrichtungen sind zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie vollständig verfügbar und bereits im dritten Quartal gab es einen kleinen Hinweis darauf, dass unsere gemeinsamen Bemühungen um mehr Mitglieder Wirkung zeigen. Die Mitgliederzahl stieg zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie um 4 % gegenüber dem Ende des zweiten Quartals entspricht, auf fast 173.000 Mitglieder. Dies ist vor dem Hintergrund der schrittweisen Wiedereröffnung unserer Einrichtungen zu sehen, wobei z. B. unsere an städtische Bäder angrenzenden Einrichtungen erst spät im Quartal und unter anhaltenden Einschränkungen wieder geöffnet wurden. Insgesamt wurden in diesem Quartal 13% unserer Standorte geschlossen. In Deutschland gelten nach wie vor strenge Beschränkungen für den Besuch von Fitnessstudios, was die künftige Erholung der Mitgliederzahlen in Deutschland, die 12 % unserer gesamten Mitgliederzahl ausmachen, natürlich behindern wird.

Jetzt, da zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie alle Fitnessstudios in den nordischen Ländern geöffnet und die Bevölkerung weitgehend geimpft ist, haben wir eine hervorragende Gelegenheit, die Mitgliederzahl wieder zu erhöhen. Diese Arbeit begann mit einer starken Kampagne im dritten Quartal und wird im vierten Quartal fortgesetzt. Wir sehen einen eindeutigen positiven Trend auf dem Markt, dass es eine Bereitschaft und eine Freude gibt, in Fitnessstudios und unsere anderen Sportstätten zurückzukehren, jetzt, da wir unsere Mitglieder wieder in unseren Einrichtungen willkommen heißen können. Wir werden daher unser Angebot an allen unseren Standorten weiter ausbauen: Fitnessstudio, Schwimmbad, Outdoor und digital.“

Quelle: ACTIC Group AB
Bild: ACTIC Group AB

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.