Langfristige Entwicklung führender deutscher Fitnessbetreiber

Die von den edelhelfern begleitete Fusion von Ai Fitness und jumpers fitness, einem Portfoliounternehmen der NORD Holding, haben wir zum Anlass genommen, einmal die historische Entwicklung der jeweils zehn größten Fitnessbetreiber in Deutschland seit dem Jahr 1999 aufzubereiten. Es hat sich viel getan in der deutschen Fitness-Top-10 nach Anlagen: Insgesamt waren 27 Unternehmen Teil des Rankings. Verfügten die zehn größten Anbieter vor 20 Jahren noch über knapp 200 Anlagen, sind es heute mehr als 1.250 und der Anteil an der Gesamtanlagenzahl (ohne Mikroanlagen) stieg damit von weniger als 3% bis auf über 15% heute.

Während der letzten 20 Jahre hat sich die deutsche Fitnessindustrie stark gewandelt. In den ersten zehn Jahren stellten Anbieter aus dem so genannten Medium-Segment den größten Teil der jeweiligen Top 10; im Jahr 1999 war mit Swiss Fitness lediglich ein Vertreter mit einem discountähnlichen Angebot vertreten. Gerade der Discount-Bereich entwickelte sich jedoch stetig und vor allem seit etwa 2010 kamen immer neue günstige Anbieter hinzu. Seit 2015 dominieren diese die zehn größten Betreiber gemessen an Anlagen und Mitgliedern deutlich (aktuell mit über 900 Anlagen oder rund 70% der Anlagen).

Gleichzeitig ist in den letzten Jahren jedoch auch eine vermehrte Diversifizierung einzelner Anbieter zu beobachten. Während regionale Betreiber wie Just Fit oder die Unternehmensgruppe Pfitzenmeier, mit seinen Marken Premium Clubs/Resorts, VeniceBeach und FitBase, bereits seit längerem verschiedene Angebotssegmente auf lokaler Ebene abdecken, haben in den vergangenen Jahren auch national tätige Betreiber die Palette der Clubformate erweitert: Nachdem die Fitness Company in 2009 zu Fitness First wurde und das Angebot stärker im Premiumsegment positioniert werden sollte, erweiterte die Gruppe das Portfolio auch durch Akquisitionen wie Elbgym oder smile X. Alle drei Angebote sind heute Teil der LifeFit Group, die zudem weitere Clubformate wie Barry's, pure barre oder The Gym Society umfasst. Seit der Gründung im Jahr 1997 eroberte Rainer Schaller mit McFIT die Marktführerschaft im Discount-Segment und letztlich auch des gesamten Marktes. Heute ist McFIT eine von mehreren Marken im Verbund der RSG Group zu der unter anderem High 5, John Reed, John & Jane's und seit Sommer dieses Jahres auch das amerikanische Gold's Gym gehören. 

Investoren haben immer wieder die Entwicklung der Top 10 beeinflusst. Bereits im Jahr 1999 war TC Holdings Teil einer internationalen Fitnesskette und finanziert unter anderem von Banc Boston Capital. Mit über 50 Anlagen war der Anbieter Marktführer, ging aber drei Jahre später in die Insolvenz. Ab 2005 entwickelte der Private-Equity-Investor Waterland zusammen mit der niederländischen HealthCity Gruppe aus Future Sports und Karstadt Fitness den späteren Top-10-Anbieter HealthCity in Deutschland. Die Expansion von jumpers fitness begann mit der Übernahme durch die NORD Holding im Jahr 2013 und resultierte in diesem Jahr im Zusammenschluss mit Ai Fitness, aus welchem die BestFit Group hervorging. Der Einstieg des Spielstättenbetreibers Schmidt-Gruppe verhalf FitX dazu, zu einem der führenden Betreiber im Niedrigpreissegment zu wachsen.

Wie der Fall TC Holdings zeigt, war das Engagement ausländischer Institutionen dabei nicht immer von Erfolg gekrönt.  Andere Player die kamen und wieder gingen sind 24 Hour Fitness, Healthland oder Elixia. Von den aktuell unter den Top 10 befindlichen Betreibern sind mit der Migros Group (Injoy, ELEMENTS), Kieser Training und der LifeFit Group (Oaktree Capital) drei Player in der Hand internationaler Unternehmen.

Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie und der damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen vor allem auch für Fitnessbetreiber ist damit zu rechnen, dass sich die Konsolidierung des Marktes weiter fortsetzen wird und auch die größten Betreiber weiter an Bedeutung gewinnen können.

Wir werden berichten ...

Quelle: edelhelfer-Analyse, Unternehmensangaben

Um immer informiert zu bleiben, abbonieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.