Fitnessunternehmen im deutschsprachigen Raum expandieren weiter

Die Franchise-Fitnessunternehmen clever fit, Bodystreet und Mrs.Sporty expandieren im Rekordtempo – clever fit eröffnet 21 Anlagen in drei Monaten, Bodystreet setzt seine Erfolgsgeschichte mit dem 150. Standort fort und Mrs. Sporty erschließt neue Länder und baut die bestehenden Märkte weiter aus. Der Schweizer Migros Genossenschafts-Bund ist mit seiner Tochtergesellschaft ACTIV FITNESS Marktführer im Fitnesssektor in der Schweiz und expandiert seit Ende 2012 unter dem Namen Elements in Deutschland – geplant sind vorerst fünf Anlagen.

Die 2007 gegründete Kette clever fit gehört mittlerweile zu den drei größten Fitnessketten in Deutschland. Im Jahr 2013 wurden bisher bereits rund 20 neue Fitnessanlagen in Deutschland eröffnet und somit das Wachstum fortgesetzt. Mittlerweile ist die Franchise-Kette mit derzeit insgesamt 128 Studios in Deutschland und seit kurzem auch in Österreich und den Niederlanden vertreten; den ersten Club ausserhalb Deutschlands eröffnete clever fit Anfang 2011. Die Mitgliederzahl wuchs in den letzten Jahren stetig an, so dass die Kette heute etwa 200.000 Mitglieder verzeichnen kann.

Auch BODYSTREET wächst weiter: Kürzlich wurde der 150. Standort in Karlsruhe eröffnet seit dem das erfolgreiche Franchiseprojekt nach dreijähriger Pilotphase in 2010 startete. Das Training nach der EMS-Methode (Elektromuskelstimulation) ermöglicht kurze 20-minütige Einheiten für alle Kundengruppen und hat sich mittlerweile auch über die Grenzen Deutschlands bis nach Österreich durchgesetzt. Über 550 Mrs.Sporty Frauensportstudios mit über 200.000 Trainierenden gibt es mittlerweile in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Polen und der Slowakei. Jedes Jahr eröffnen momentan durchschnittlich 80 neue Sportclubs. Mrs.Sporty ist vom Unternehmermagazin "impulse" 2012 als bester Franchise-Anbieter im Dienstleistungssektor ausgezeichnet worden und plant für 2013 die Erschließung weiterer Länder. Beide Anbieter konnten vor allem durch den Betrieb als Mikrostudio mit geringem Kapitalbedarf und als Franchisekonzept sehr schnell wachsen.

In der Schweiz belegt ACTIV FITNESS, eine Tochtergesellschaft der Genossenschaft Migros Zürich, den ersten Platz im Fitnesssektor. Im März plant das stark expandierende Unternehmen das 20. ACTIV FITNESS-Studio zu eröffnen. Auch in Deutschland hat Migros Ende 2012 unter dem Namen ELEMENTS die erste von aktuell fünf in Vorbereitung befindlichen Fitnessanlagen eröffnet, zwei Standorte in München sowie jeweils ein Standort in Frankfurt und Stuttgart sollen bis Frühjahr 2014 entstehen. Geplant sind insgesamt 50 Anlagen in zentralen Lagen. Der Schweizer Genossenschafts-Bund Migros bringt über 25 Jahre Erfahrung und Kompetenz im Bereich Wellness und Fitness mit nach Deutschland.

Quellen & Bildmaterial: Internetpräsenzen der Unternehmen

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.