Mitglied bei

EuropeActive
DIFG-Verband
06. August 2014 11:00 Alter: 5 yrs
Kategorie: Fitness

Ardent Leisure erwirbt Fitness First-Anlagen

Die Transaktion soll Goodlife Health Clubs Position als einer der führenden Fitnessclubketten in Australien stärken


Ardent Leisure Group unterzeichnete eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der Fitness-First-Anlagen in Western Australia für 32 Mio. AUD. Das entspricht etwa einem EBITDA-Multiple von 5,27x auf das 2014er Pro-Forma-Ergebnis. Fitness First Western Australia umfasst acht Clubs in Perth mit 21.243 Mitgliedern. Somit wird jedes Mitglied mit ungefähr 1.530 AUD bewertet. Bereits im Jahr 2013 erwarb Goodlife sechs Clubs von Fitness First und zehn von Fenix Fitness. Damals wurde ein EBITDA-Multiple von 4,7x und ein Preis pro Mitglied von etwa 1.692 AUD für die Fenix-Fitness-Clubs bezahlt, während jedes von Fitness First erworbene Mitglied nur mit 413 AUD bewertet wurde.

Die Anlagen von Fitness First Western Australia, welche Gegenstand der laufenden Transaktion sind, haben eine durchschnittliche Gesamtfläche von 2.161 m² und sind damit im Schnitt etwa 13% größer als die Goodlife-Clubs. Somit wird Goodlife mit 40.000 Mitgliedern in 14 Clubs in Western Australia zukünftig der führende Gesundheits- und Fitnessanbieter in dem Bundesstaat sein. Insgesamt wird der Betreiber Goodlife, welcher in 2002 gegründet wurde, nach der Übernahme fast 200.000 Mitgliedern zählen.

Ardent Leisure ist ein australischer Betreiber von Premium-Freizeitanlagen wie beispielsweise Vergnügungsparks und Bowlinganlagen. Neil Balnaves, Chairman der Ardent Leisure Group, sagte, "Die Übernahme stellt eine strategische Möglichkeit dar um die Marktdurchdringung von Goodlife im australischen Fitnessmarkt zu stärken. Zusätzlich zur Möglichkeit, diese Clubs unter der Führung von Goodlife erfolgreich weiterzuentwickeln, erwarten wir, dass diese Kombination auch das Ergebnis des existierenden Clubportfolios positiv beeinflussen wird. So bietet sich den bisherigen Mitgliedern zukünftig ein erweitertes Leistungsspektrum, welches beispielsweise die Nutzung von zwei Anlagen im zentralen Geschäftsgebiet von Perth beinhaltet."

Quelle: Ardent Leisure 
Bildmaterial: Goodlife Health Club