Die Entwicklung des Fitnessmarktes in Deutschland

Die Corona-Epidemie hat die Anlagenbetreiber nicht nur wirtschaftlich hart getroffen, sondern zudem ihre eigene Wahrnehmung als Gesundheits- und Fitnessanbieter infrage gestellt. Dieser Artikel in der BODYMEDIA erschienene edelhelfer-Beitrag von Niels Gronau und Gregor Titze beschäftigt sich mit den Ursprüngen und der Entwicklung des Fitnessmarktes in Deutschland.

Das Wichtigste in Kürze:

  • 1956 wurde das erste Fitnessstudio in Deutschland von Harry Gelbfarb eröffnet.
  • Die 70er-Jahre werden als Beginn der modernen Fitnessindustrie bezeichnet aufgrund der Entwicklung von neuen, nutzerfreundlicheren Geräten.
  • In diesem Jahrzehnt entstanden auch die ersten Racket-Clubs und Großanlagen in Deutschland.
  • Wellness- und Spa Angebote wurden in den 90ern zum Portfolio vieler deutscher Fitnesseinrichtungen hinzugefügt.
  • Das 21. Jahrhundert wird vorallem durch die Entwicklung des Discountsegments geprägt.

Die ersten Sportvereine nach heutigem Verständnis entstanden Mitte des 19. Jahrhunderts, mangels institutioneller Alternativen damals noch oft mit einer stark politischen Motivation.

Dies war zugleich der Grund für die Schaffung der ersten kommerziellen Betreiber, denn nachdem sowohl die Jahn’schen Turnerzusammenschlüsse als auch die frühen Vereine aufgrund ihrer politischen Ausrichtung größtenteils verboten worden waren, bildeten sich ab ca. 1820 in einigen Städten die ersten gewerblichen Anstalten, die dem dortigen Bürgertum die Möglichkeit zur Ausübung des eigentlichen Fitnesssports boten.

Die Idee der gemeinschaftsorientierten Turn- und Sportvereine wurde von deutschen Emigranten auch in die Vereinigten Staaten exportiert, wo Mitte des 19. Jahrhunderts in Großstädten wie New York, Boston oder Philadelphia erste „Turnvereins“ entstanden.

Lesen Sie hier weiter: https://www.bodymedia.de/themen/trends-specials/die-entwicklung-des-fitnessmarktes.html

Quelle: edelhelfer/BODYMEDIA
Bild: Bodymedia

Jetzt für unseren Newsletter anmelden

... und immer informiert bleiben





  Ich bin damit einverstanden, dass mich der Betreiber und Herausgeber über ausgewählte Themen informieren darf. Meine Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck genutzt. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe an unberechtigte Dritte. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen kann. Es gilt die Datenschutzerklärung, die auch weitere Informationen über Möglichkeiten zur Berichtigung, Löschung und Sperrung meiner Daten beinhaltet.


*) Pflichtfeld.